Unabhängig davon, ob es sich um eine geringfügige Renovierung einer Wohnung oder eines Hauses handelt, ist es sehr wichtig, die Reihenfolge der Renovierungsarbeiten einzuhalten, und Sie sollten sich darauf vorbereiten. Unter keinen Umständen können Sie zufällig handeln, Sie müssen einen geeigneten Aktionsplan haben. Wenn wir keinen geordneten Plan für die Ausführung einzelner Aufgaben haben, können die Renovierungskosten hoch sein und die Renovierung selbst wird für immer dauern.
Das wichtigste Thema am Anfang ist die Innenausbau. Dank dessen werden wir sicher sein, dass alles gut gestaltet wurde und das Endergebnis so sein wird, wie wir es uns ausgedacht haben. Wir müssen jedoch geduldig sein, da der Architekt Zeit benötigt, um das entworfene Interieur in eine ausführende Zeichnung zu übertragen, die von der Renovierungsfirma während der Renovierungsarbeiten verwendet wird.
Ganz am Anfang müssen wir ein Renovierungsteam finden. Aufgrund der Tatsache, dass Sie lange auf ein sehr gutes Unternehmen warten müssen, lohnt es sich, dies gleich zu Beginn zu tun, wenn Sie über die Renovierung eines Hauses oder einer Wohnung nachdenken. Wenn wir bereits ein ausgewähltes Renovierungsteam und Innenarchitektur haben, können Sie mit der Planung einzelner Renovierungsarbeiten beginnen.
Renovierung- Zeitplan für Renovierungsarbeiten
- Vorbereitung der Räume für die Renovierung
Der erste grundlegende Schritt dieser Phase ist die Vorbereitung des Hauses oder der Wohnung, bei der abgerissen und gereinigt wird, damit die Räume sauber und für weitere Renovierungsarbeiten bereit sind. Sie müssen alte Möbel abbauen, Fußleisten abbauen oder bei umfangreicheren Renovierungsarbeiten nach Möglichkeit Mauern abreißen. Sie müssen die Entfernung alter Möbel oder Abfälle organisieren.
- Bau von Trennwänden
Überlegen Sie, ob wir Trennwände aus hohlen Ziegeln oder Wände aus Gipskartonplatten wollen, die heutzutage in Mode sind. Wenn wir Ziegelwände wählen, müssen wir sie später verputzen, und wenn sie aus Gipskartonplatten bestehen, müssen wir die Wände kitteln und streichen.
- Sanitär- und Elektroinstallationen
Hier sollte in der Innenarchitektur alles wirklich durchdacht sein. Wir müssen wissen, wo sich das Induktionskochfeld befindet und wo sich der Kühlschrank befindet, da bei dieser Art von Renovierung die Wand eingeschlagen werden muss und nachfolgende Änderungen schwierig umzusetzen und viel Verwirrung stiften können.
- Selbstnivellierende Estriche
Bei Bedarf sollte ein selbstnivellierender Estrich hergestellt werden. Es dient dazu, den Boden unter Bodenbelägen wie Parkett, Laminat oder Fliesen auszurichten. Ihre Umsetzung ist notwendig, wenn wir den Estrich an Bodenmaterialien unterschiedlicher Dicke anpassen wollen. Nach ca. 12 Stunden können Sie darauf laufen.
- Verlegen von Fliesen und Keramikböden
Diese Art der Renovierung betrifft insbesondere Badezimmer und Küchen. Wir müssen Fliesen wählen und einen guten Fliesenleger haben, wenn wir mit dem Endergebnis zufrieden sein wollen. Manchmal lohnt es sich, etwas mehr Geld für Renovierung und einen anständigen Fachmann auszugeben und ein schönes Bad oder einen schönen Boden zu genießen.
- Vorbereiten der Wände zum Streichen
Wir füllen die Verluste an der Wand aus und wenn wir wollen, machen wir es glatt. Wenn die Wände sehr uneben sind, kann Gipskarton verwendet werden. Füllen Sie die Plattenfugen mit einem Spachtel und schleifen Sie sie glatt.
- Wände und Decken grundieren
Die Grundierung sollte insbesondere an neuen, unbemalten Wänden durchgeführt werden. Das Fehlen einer Grundierung kann uns, wenn angezeigt, teuer kosten. Zuallererst in Bezug auf Geld und Arbeitsbelastung. Mangelnde Grundierung kann das Malen für uns erheblich erschweren und es kann zu Farbverfärbungen kommen.
- Wände und Decken streichen
Während der Renovierung beraten Experten, welche Farbe die beste ist. Das Prinzip beim Malen ist, dass Sie zuerst die Decke und dann die Wände streichen.
- Verlegen von Bodenplatten
Dielen oder Parkett Genau wie bei Fliesenarbeiten lohnt es sich, einen guten Spezialisten für das Verlegen von Parkett oder Dielen zu finden, da Veredelungsmaterialien teuer sind.
- Türmontage
Es wird in der letzten Phase der Renovierung einer Wohnung oder eines Hauses installiert, wenn die Räume verputzt und gestrichen werden. In der Entwurfsphase sollten wir auch die Abmessungen der Türrahmen bestimmen.
- Weiße Montage Möbelmontage und Dekoration
Ein Elektriker installiert Steckdosen, Lichtschalter sowie Decken- und Wandleuchten. Verbindet alle elektrischen Geräte wie Induktionskochfeld, Backofen. Wir montieren Einbaumöbel und Einrichtungsgegenstände. Schließlich stellen wir die freistehenden Möbel zusammen und dekorieren das Interieur mit Accessoires unseres neu renovierten Hauses oder unserer Wohnung.
Hallo, vielen Dank für den informativen Beitrag! Sollte das Parkett verlegen besser ein Profi ausführen oder ist auch ein ambitionierter Laie dazu in der Lage, wenn die Räume nicht allzu verwinkelt sind? Herzliche Grüße